Featured Ratingen — 02 Juli 2018

Kommunale Dienste halfen bei der Entsorgung von 64 Tonnen Sperrgut.


Archivbild

Ratingen. Das Starkregenereignis vom 29. Mai ist vielen Ratingern noch gut in Erinnerung: Die Unwetterfront war an diesem Nachmittag nicht weitergezogen, sondern regnete sich hauptsächlich über Ratingen West, Tiefenbroich und Düsseldorf-Nord ab. In diesem Bereich fielen innerhalb von eineinhalb Stunden 65,8 Liter Regen pro Quadratmeter – so viel wie sonst im ganzen Monat Mai! In der Folge standen hier, aber auch vereinzelt in Ratingen Süd und Ost, viele Keller unter Wasser.

Einen Tag später liefen dann im Amt Kommunale Diensten der Stadtverwaltung Ratingen die Telefone heiß, weil die Bürger jetzt wissen wollten, wohin mit den ganzen unbrauchbar gewordenen Sachen. Teilweise waren ganze Wohnungseinrichtungen betroffen. So wurde von den Mitarbeiter der Kommunalen Dienste noch am gleichen Tag mit dem Sperrgutdienstleister AWISTA-Logistik vereinbart, dass ab dem 4. Juni Sperrgut-Extratouren in den betroffenen Gebieten durchgeführt werden. Zuletzt wurde am 22. Juni dann noch einmal eine Nach-Tour gefahren, um auch die letzten Reste einzusammeln. Die Bilanz ist beträchtlich: Insgesamt sind allein durch dieses Unwetterereignis 64 Tonnen Sperrgut in Ratingen angefallen, so viel wie sonst normalerweise in einer ganzen Woche.

Mit Aufnahme der Extratouren in Ratingen und Düsseldorf Nord war allerdings zeitgleich ein zweiter Starkregen über Monheim und Langenfeld niedergegangen. Da auch hier die AWISTA einspringen musste, führte dies für das Unternehmen zu einer logistischen Herausforderung. Einzelne Pannen waren bei der hohen Anzahl an Sperrgutanforderungen zwar leider nicht zu vermeiden, aber insgesamt kann Frank Licht, Leiter der Kommunalen Dienste, feststellen: „Letztlich konnte allen Bürgern schnell und unbürokratisch geholfen werden. Hierfür möchte ich der Einsatzleitung, aber auch den Arbeitern der AWISTA, herzlich danken. Gleiches gilt für die vom Unwetter betroffenen Bürger, die trotz allem viel Verständnis für die Mitarbeiter hatten, auch wenn es mit dem Abholtermin mal nicht sofort geklappt hat.“

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