Ratingen — 02 Oktober 2018

FDP: Sanierung der Unteren Steinhauser Straße. Lange haben die Homberger auf die Sanierung gewartet.

Bereits in Jahren 2016 und 2017 mahnte die FDP-Fraktion die baldige Sanierung an und machte die Verwaltung nicht nur auf den außerordentlich schlechten Zustand der angrenzenden Bürgersteige aufmerksam, sondern verwies auch auf die inzwischen aufgetretenen vielen Schäden, die durch Setzungen, Netzrisse und Abplatzungen der vor vielen Jahren aufgetragenen Dünnschicht entstanden waren.

Das Regenwasser sammelte sich in den Dellen auch dadurch, dass die Kanalanschlüsse keinen Abfluss mehr gewährleisteten. Der Gehweg wurde für die Fußgänger zunehmend zu einem Problem.
„Die Sanierung ist also lange überfällig“, so Hannelore Hanning, Fraktionsvorsitzende der FDP, „sie wird auch die Bürgerinnen und Bürger freuen. Unerfreulich und nicht hinnehmbar ist aber, dass durch die Sanierung den älteren Bewohnern von Homberg Süd die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel teilweise unzumutbar erschwert wird.

Das Angebot der Rheinbahn, die Haltestelle an der Dorfstraße sowie die Haltestelle Grever Mühle zu nutzen erscheint manch älteren Mitbürgern wie Hohn!“

Die Haltestelle Dorfstraße wäre zu weit und der Zugang zur Haltestelle Grever Mühle wäre nicht sicher, da er dann wohl mitten durch die Baustelle führen würde, so die Rückmeldungen der Homberger Bürgerinnen und Bürger.

Die FDP-Fraktion fordert daher die Verwaltung auf, mit der Rheinbahn nochmals die Busanbindung für Homberg Süd zu überplanen und die Haltestellen Ulmenstraße und Zinzendorfstraße wieder anzufahren. „Der Einsatz kleinerer Busse wäre ebenfalls zu prüfen, die z.B. die Schleife über die Herderstraße ,Geibelstraße, Hamannstraße, Steinhauserstraße Richtung Meiersberger Straße fahren könnten“, so Hannelore Hanning.

Energiesparmeisterschaft

Energiesparmeisterschaft

Oktober 12, 2018
Familien endlich entlasten
Ratingen ist Fairtrade-Town

Ratingen ist Fairtrade-Town

September 28, 2018
Vitale Innenstädte 2018

Vitale Innenstädte 2018

September 27, 2018
Ratinger Seniorenzeitung

Ratinger Seniorenzeitung

September 25, 2018
InWest informiert

InWest informiert

September 14, 2018
Wissen was los ist!

Wissen was los ist!

September 14, 2018

Share

About Author

(0) Readers Comments

Comments are closed.