Endlich Carsharing in Ratingen

Am Pfingstsamstag dem 19.05. wird der neu gestaltete Düsseldorfer Platz eröffnet. „Wir begrüßen diesen neuen modernen Umsteigebahnhof,“ sagt Hermann Pöhling, „es sind hervorragende Umsteigemöglichkeiten von Bus in Stadtbahn oder Fahrrad entstanden.“ Für die Räder gibt es überdachte Abstellmöglichkeiten, bald kommen noch abschließbare Fahrradboxen hinzu.

„Der Düsseldorfer Platz erfährt am Samstag aber noch ein neues Angebot, was einem solchen Knotenpunkt nur gerecht wird,“ fährt Pöhling fort, „auf grüne Initiative hin erhält Ratingen an gesamt drei Standorten Carsharing.“
Der Begriff rührt her von sharen/teilen. Besonders in Großstädten wie Düsseldorf, Dortmund und Bochum wird das Angebot von Menschen genutzt, die zumeist per Rad oder Bus und Bahn mobil sind. Dort sparen sich viele den Zweit- oder Erstwagen und nutzen lieber das Angebot kurzfristiger Fahrzeugmieten – dann, wenn Bedarf nach einem PKW da ist. Wenn man überlegt, dass ein Privat-PKW in der Regel 23 Stunden und 10 Minuten täglich ungenutzt steht, ist diese vielfältige Mobilitätsform eine sinnvolle und Ressourcen sparende Alternative.
Ratinger Bürgerinnen und Bürger haben nun auch die Möglichkeit, sich ein Fahrzeug stundenweise und preiswert zu mieten. Die Durchschnittsmiete wären circa drei bis vier Stunden und 30 Kilometer Fahrt, sagt greenwheels, die auch mit der Rheinbahn und dem VRR kooperieren. Buchbar sind die Benzin getriebenen Fahrzeuge nach vorheriger Anmeldung im Internet und später auch über die Ratingen App. Die Fahrzeuge sind an der selben Station wieder abzugeben, ohne zu tanken, das ist im Preis mit drin. Als erste Station gibt es den Düsseldorfer Platz, es folgen der ebenfalls zentrale und mit ÖPNV gut zu erreichende S-Bahnhof Ost sowie später noch Ratingen-Lintorf. Die Ratinger Grünen-Fraktion freut sich über die schnelle Umsetzung durch die Stadt.