Ratingen — 23 Februar 2018

Am Morgen des 14. Februar 2018 kam es in Höhe der Grundstücke Duisburger Straße 81-79 bzw. 86 zu einem Fahrradunfall, als ein 14-jähriger Schüler durch einen PKW überholt wurde und den Lenker verriss.

Er stürzte, fiel gegen einen parkenden PKW. Aufgrund seiner Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, hat der Schüler bis dato immer noch Erinnerungslücken. Ein Aufruf, mit dem Unfallzeugen gesucht wurden, war bis heute leider erfolglos.

Nicht nur aufgrund dieses bedauernswerten Unfalls ergeben sich für die Bürger Union nunmehr einige Fragen:

– Ist es angedacht, einen Fahrradschutzstreifen auf der Duisburger Straße aufzubringen?
a. Wenn, ja: Wann ist hiermit zu rechnen?
b. Wenn, nein: Wird hierüber seitens der Verwaltung nachgedacht?

– Ist es angedacht, anlässlich der derzeitigen Ertüchtigung der Fahrbahndecken der Straße „Am Kämpchen“ und der „Speestraße“ einen Fahrradschutzstreifen aufzubringen?

– Wann werden die vor nunmehr einem Jahr anlässlich einer Ortsbesichtigung versprochenen Maßnahmen zur Verkehrssicherheit am Einmündungsbereich des Breitscheider Weges in die Kalkumer Straße umgesetzt?

Frau Stegert hatte im Mai 2015, als Fahrradbeauftragte und Nachfolgerin von Herrn Knoche, die „Fahrradfreundliche Stadt Ratingen“ ausgerufen, ein Umsetzungsprogramm zum Fahrradmasterplan erstellt und es gab sogar Radfahrthemen bezogene Bürgerversammlungen. Seit Mitte 2017 ist Frau Stegert nun nicht mehr im Amt. Herr Willke hat dieses Ressort mit übernommen. Folgende Fragen zum „Umsetzungsprogramm zum Masterplan Radverkehr 2016 – 2020“ bitten wir zu beantworten:

– Wie ist der Sachstand zum Zeitplan der Beschlussvorlage 309/2015; hier insbesondere zu den Lintorfer Projekten
a. „Radschnellweg Ratingen-Nord“ von Lintorf nach Kaiserswerth
b. „Bahntrassenradweg Lintorf“ zwischen Duisburger Straße und Rehhecke

Energiesparmeisterschaft

Energiesparmeisterschaft

Oktober 12, 2018
Familien endlich entlasten
Ratingen ist Fairtrade-Town

Ratingen ist Fairtrade-Town

September 28, 2018
Vitale Innenstädte 2018

Vitale Innenstädte 2018

September 27, 2018
Ratinger Seniorenzeitung

Ratinger Seniorenzeitung

September 25, 2018
InWest informiert

InWest informiert

September 14, 2018
Wissen was los ist!

Wissen was los ist!

September 14, 2018

Share

About Author

(0) Readers Comments

Comments are closed.