News — 13 November 2017

Jeder weiß, wie lästig und zeitaufwändig Behördenbesuche sind. Die Öffnungszeiten sind eingeschränkt, oft muss sogar ein Urlaubstag eingesetzt werden, manchmal fehlen noch Unterlagen, so dass ein zweiter Besuch notwendig wird.

Der Kreis Mettmann möchte deshalb sein Dienstleistungsangebot für die Bürger erweitern, indem er mit seiner Führerscheinstelle einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung geht.

Jährlich gehen bei der Führerscheinstelle rund 8.500 Anträge auf Führerschein-Ersterteilungen, Teilnahme am begleitenden Fahren ab 17 und Erweiterung bestehender Fahrerlaubnisse ein.

Bisher mussten Fahrschüler ihre Antragsunterlagen entweder im Bürgerbüro einer kreisangehörigen Stadt, im Kreisservicecenter in Ratingen oder Velbert oder in der Führerscheinstelle abgeben.

Ab dem 1. Dezember bietet die Führerscheinstelle des Kreises nun allen interessierten Fahrschulen im Kreis die kostenlose Nutzung des internetbasierten Web-Moduls Führerschein-Antrag-Online an.

Die Anwendung des Moduls ermöglicht den Fahrschülern eine einfachere, bequemere und vor allen Dingen schnellere Antragstellung, vollkommen unabhängig von den Öffnungszeiten der Behörden:
Die Antragsunterlagen werden direkt in der Fahrschule abgeben. Von dort werden alle Daten in die dafür vorgesehen Eingabemasken eingetragen, die Antragsunterlagen werden eingescannt, die Antragsgebühr über das E-Payment-Bezahlsystem der Kreisverwaltung oder per Lastschriftverfahren entrichtet und der Antrag online an die Führerscheinstelle übermittelt. Dort kann sofort mit der Bearbeitung begonnen werden.

Der Kreis hat jetzt alle 67 Fahrschulen im Kreisgebiet eingeladen, sich

am Freitag, 17. November, um 10.00 Uhr
im großen Sitzungssaal des Kreishauses (6. Etage, Raum 1.601),
Düsseldorfer Str. 26 in Mettmann,

darüber zu informieren, wie das Online-Modul funktioniert.

TERMINE UND NOTIZEN

TERMINE UND NOTIZEN

Oktober 26, 2017
Sozialticket erhalten!

Sozialticket erhalten!

Oktober 18, 2017
Spoiler gegen Speiche?

Spoiler gegen Speiche?

Oktober 18, 2017

Share

About Author

(0) Readers Comments

Comments are closed.