Featured Ratingen — 13 November 2017

Mehr als ein halbes Jahr ist es nun her, dass der Rat der Stadt Ratingen eine Stelle zur Schaffung eines strategischen Grundstücksmanagement geschaffen hat.

Die FDP hielt damals die Intention, das Grundstücksmanagement der Stadt zu professionalisieren, für richtig, aber das Instrument für falsch. Die FDP-Fraktion stellte deshalb schon damals den Antrag, statt eine neue Stelle für das Grundstücks- und Flächenmanagement zu schaffen, gleich eine städtische Gesellschaft dafür zu gründen.

„Es ist genau das passiert, was wir befürchtet haben. Die Stelle wurde zwar geschaffen und besetzt aber dann wurde der Mitarbeiter wieder verwaltungsintern versetzt. Nun wird die Aufgabe von einer Fachkraft im Rathaus nebenbei mit ausgefüllt. Das ist weder effizient noch zielgerichtet.“, führt FDP-Fraktionsvorsitzende Hannelore Hanning aus.

Eine Grundstücksgesellschaft kümmert sich einzig um die ihr zugewiesene Aufgabe. Die Entwicklung von Grundstücken und Flächen hin zu fertig entwickelten Wohn- und Gewerbeflächen. Genau, das was in Ratingen zurzeit drängt. „Gerade wenn wir den dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen, sehen wir in der Grundstücksgesellschaft einen großen Nutzen für Ratingen“, so Hanning weiter.

„Aus Sicht der FDP kann dies nur erfolgreich betrieben werden, wenn es extern in einer eigenen Gesellschaft unter städtischer Führung organisiert wird. Es muss die Möglichkeit bestehen unbürokratisch und schnell mit eigenem Etat und eigenen Finanzierungsmöglichkeiten zu handeln. Aber alles natürlich nur unter Sicherstellung der Kontrolle durch die zuständigen politischen Gremien des Rates“, erläutert Manfred Kleinen, Sachkundiger Bürger für die Liberalen im Stadtentwicklungsausschuss, noch einmal die Idee der Freien Demokraten, „Grundstücksentwicklung ist ein zu wichtiges Feld für die Zukunft Ratingens, um es nur halbherzig anzugehen. Wir müssen die Potentiale unserer Stadt voll ausschöpfen können.“

Anzeigen:

tekfo

Doppelhaushalt 2018/2019

Doppelhaushalt 2018/2019

November 21, 2017
Papierloses Ratsmandat

Papierloses Ratsmandat

November 07, 2017
S(ch)nack und Piano Bar

S(ch)nack und Piano Bar

November 07, 2017
Sanierung der Fahrbahndecke

Sanierung der Fahrbahndecke

November 06, 2017

Share

About Author

(0) Readers Comments

Comments are closed.