Featured Ratingen — 15 September 2017

Ratingen-Schwarzbach/Mettmann. Landesverkehrsminister Hendrik Wüst, Landrat, Bürgermeister und Landtagsabgeordnete besichtigen die L239.

Im Anschluss an den Besuch der Baustelle des Lückenschlusses der A44 am 11. September 2017 hat sich Landesverkehrsminister Hendrik Wüst gemeinsam mit Landrat Thomas Hendele, den Bürgermeistern aus Ratingen, Klaus Pesch, und Mettmann, Thomas Dinkelmann, sowie den Landtagsabgeordneten Martin Sträßer und Dr. Christian Untrieser die L239 zwischen Ratingen-Schwarzbach und Mettmann angeschaut. Martin Sträßer erinnerte daran, dass Anfang 2010 unter dem damaligen Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) ein Ausbau im unteren Verlauf der L239 bereits auf den Weg gebracht war, nach Regierungsübernahme von Rot-Grün aber gestoppt und „auf die lange Bank geschoben“ wurde. Sträßer: „Minister Wüst wollte den Zustand der Straße – im Wortsinne – erfahren“. Dr. Christian Untrieser ergänzt: „Dabei geht es jetzt auch um den überlasteten Kreuzungsbereich mit der B7. Für beide Probleme brauchen wir möglichst schnell Lösungen.“ Beim anschließenden gemeinsamen Gespräch im Kreishaus wurden dazu mit dem Landrat und den beiden Bürgermeistern verschiedene Alternativen diskutiert. Der Minister sicherte eine gründliche Prüfung zu.

Hintergrund:

Der Zustand bzw. die Verkehrsbelastungen und -beeinträchtigungen auf der L 239 sind seit vielen Jahren Gegenstand intensiver Diskussionen in Bürgerschaft und Politik. Ziel war es, im gesamten ersten und zweiten Abschnitt eine Verbreiterung der Straße auf 6 m zu erreichen, so dass der Begegnungsverkehr weitgehend unproblematisch wird.

Ein Neubau der gesamten Strecke auf einer gesonderten Trasse wurde seitens des Landesbetriebes Straßen.NRW nach entsprechenden Gerichtsentscheidungen im Jahr 2013 bis auf Weiteres ausgeschlossen. Der Kreis Mettmann hatte zwischenzeitlich erwogen, die Ertüchtigung der Landestraße zu übernehmen, diese Absicht dann aber mangels sicherer Planungsgrundlagen aufgegeben.

Wegwerfen oder Reparieren?

Wegwerfen oder Reparieren?

Dezember 12, 2017
TERMINE UND NOTIZEN

TERMINE UND NOTIZEN

Oktober 06, 2017

Share

About Author

(0) Readers Comments

Comments are closed.