Featured Ratingen — 25 Juni 2018

Am 1. Januar 2019 werden weitere vier Filialen der Sparkasse HRV zu Selbstbedienungsstandorten.


Sparkassen Selbstbedienungsstandort
in Ratingen Tiefenbroich

In Hilden ist dies die Filiale Walder Straße, in Ratingen sind es die Filialen Homberger Straße und Berliner Platz, in Velbert der Standort Tönisheide. Das Selbstbedienungs(SB)-Angebot der vier Filialen bleibt erhalten. Die bisherigen Beraterinnen und Berater der vier Standorte ziehen in nahegelegene andere Filialen der Sparkasse um und bleiben Ansprechpartner für ihre Kunden.

Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse HRV, erläutert die Hintergründe der bevorstehenden Veränderungen: „Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen wir in jeder Hinsicht am „Puls der Zeit“ bleiben. Dazu gehört auch eine genaue Beobachtung unserer Filiallandschaft. Und wenn wir feststellen, dass diese Landschaft nicht mehr zu den Wünschen unserer Kunden passt, dann müssen wir darauf reagieren. Die vier Filialen, um die es geht, werden de facto schon heute vor allem als Selbstbedienungsstandorte genutzt. Ein Standort, an dem z. B. nur noch selten eine persönliche Beratung in Anspruch genommen wird, ist nicht wirtschaftlich und aus kaufmännischer Sicht als personenbedienter Service- und Beratungsstandort nicht zu halten.“

Der Trend zu online genutzten Dienstleistungen hält unverändert an – mit steigender Tendenz. Mittlerweile werden über 50 % der Girokonten online geführt. In die Sparkassenfiliale kommen Kunden dagegen immer seltener, teilweise sogar nur einmal jährlich, um sich dort beraten zu lassen. Und das ist vor allem bei komplexeren Themen wie Altersvorsorge oder Baufinanzierung der Fall. Dabei bevorzugen die Kunden größere Filialen, die zudem oft in unmittelbarer Nähe von Einkaufsmöglichkeiten liegen. Das SB-Angebot mit Geldautomat, Kontoauszugsdrucker oder Service-Terminal wird weitaus häufiger genutzt als das persönliche Beratungsgespräch – im Durchschnitt rund 24mal pro Jahr.

Am stärksten frequentiert wird inzwischen der digitale Weg zur Sparkasse: Rund 300 Mal im Jahr besucht ein Kunde seine Sparkasse über die Internetfiliale oder die App. Die Sparkasse hat deshalb ihr digitales Angebot in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und dabei insbesondere die Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit im Fokus behalten. Neue Zahlungsmöglichkeiten wie Paydirekt, KWITT oder das kontaktlose Zahlen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Und mit der Aha!-Filiale gibt es seit Sommer 2017 sogar einen eigenen Standort rund um das digitale Banking.

Auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legt die Sparkasse auch weiterhin größten Wert. „Die qualifizierte persönliche Beratung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass wir unsere Kunden bei jedem Finanzthema optimal begleiten können“, so der Vorstandsvorsitzende.

Und eine weitere Voraussetzung dafür ist und bleibt die Filiale. Auch nach dem 1. Januar bleibt die Sparkasse HRV mit drei Haupt-Filialen, 10 weiteren personenbedienten Filialen, 14 SB-Filialen, einer Internet- und einer Telefon-Filiale das Kreditinstitut mit der stärksten Flächenpräsenz in Hilden, Ratingen und Velbert.

Anmerkung der Redaktion:

Die ältere Menschen wird es in Ratinger wieder schwieriger werden eine Filiale aufzusuchen!

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